Page 5 - Vereinsheft TV Kreuztal 2014

GRUSSWORT
Liebe TVK-Familie!
Nun haben wir schon fast das 126. Jahr hinter uns gelassen. Wer dachte, nach dem turbulen- ten Jubiläumsjahr 2013 wird es ruhiger im Ver- ein, der irrte gewaltig. Schaut doch einfach mal auf unsere Homepage www.tvkreuztal. de; dort bildet sich ab, wie aktiv und agil wir trotz unseres hohen Vereinsalters noch sind!
Das Sport- und Kursangebot konnte in die- sem Jahr um einige Attraktionen erweitert werden: So entstand eine neue Gruppe „Ge- rätturnen für Jungen zwischen 5 und 8 Jah- ren“, die dank hervorragender, kindgerechter Gestaltung durch Markus Grüttner, Ricardo Rosenkranz und Andrea Wurmbach großen Zulauf hat. Den Verantwortlichen der Vol- leyballabteilung ist es gelungen, eine Nach- wuchsmannschaft „männliche Jugend“ zu etablieren, die mit Spaß und Freude die ersten Spiele absolviert hat.
Auch unsere Kursangebote konnten in die- sem Jahr ausgeweitet werden: So bietet Ben- ni Klein mit „AROHA“ ein neuartiges „Ganz- körpertraining“ an, welches guten Zulauf hat. Das Angebot „Le Parkours“ fußt auf Bennis Idee und spricht die Mutigen im Verein be- geisternd an. Corry Lindenschmidt steigert mit „Drums Alive“ seit den Sommerferien die physische und mentale Fitness der Aktiven zu Musik. Ebenfalls erfreuen sich die Zumba- so- wie Kinderzumbakurse mit Simone Nitschke großer Beliebtheit.
Ich bin stolz darauf, dass wir es in unserem TVK gemeinsam schaffen, neue Wege zu ge- hen, ohne Altbewährtes zu vernachlässigen: Das Angebot für Kinder und Jugendliche ist durch unseren „TV Kalle“ einzigartig im Be- zirk, Nachwuchsförderung wird bei uns nach wie vor großgeschrieben – der Zulauf in der Tischtennis- und Badmintonabteilung sowie in der Leichtathletik sind nur einige Beweise hierfür. Auch die Frequentierung Corrys El- tern-Kind-Gruppe lässt keine geburtenschwa-
che Jahrgänge erkennen. Schon seit einigen Jahren sind die weiblichen Nachwuchs-Leis- tungsturnerinnen der KGW und TGW (Kin- dergruppenwettstreit und Turngruppenwett- streit) höchst erfolgreich (Stichwort: Giller), sodass sie sich sogar für die Deutschen Meis- terschaften in Mittenau bei Regensburg An- fang Oktober qualifiziert hatten. Ebenfalls für die Deutschen Meisterschaften in ihren Sport- arten (Turnen und Badminton) qualifizierten sich Rico Rosenkranz und Vanessa Roloff.
Die Turnshow unserer „Turnmädels“ am 22. November wird bei ausverkaufter Stadthalle zum 3. Mal wieder ein Highlight unseres TVK- Jahres.
Ich könnte noch viele Seiten dieser Vereins- nachrichten füllen, wollte ich auf die gemüt- lichen Seniorennachmittage und -ausflüge mit Bruni und ihrem Team, das interne Vol- leyballturnier, die Tischtennis-Vereinsmeister- schaften oder die Leichtathletik-Vereinsmeis- terschaften eingehen, welche erstmals mit den Bezirksschülerwettkämpfen im Stadion Stählerwiese zur größten Zufriedenheit aller Mitwirkenden stattfand. Die Nikolauswande- rung nicht zu vergessen! Oder aber der tradi- tionelle und würdige Ehrungstag in unserem schönen Vereinsheim am 21. September.
Diese sportliche Vielfalt und von Zwischen- menschlichkeit geprägte Kultur unseres Ver- eins, und hier wiederhole ich mich gerne, ist all jenen zu verdanken, die größtenteils oder ganz ehrenamtlich Verantwortung über- nehmen und Ideen entwickeln, um den Mit- gliedern des TVK eine schöne und sinnvolle Freizeitgestaltung zu bieten. Daher gebührt ihnen mein größter Respekt und Dank: allen Vorstandsmitgliedern, allen Fachwarten, allen Abteilungsleitern, allen Übungsleiterinnen und Übungsleitern sowie allen Helferinnen und Helfern. Danken möchte ich aber auch allen Eltern, die bereit waren mitzuhelfen,
TV KREUZTAL 1888 E.V. Vereinsnachrichten2014